menu-bar

menu-text

Montag, 11. Juli 2016

Zum Soulfully Blogger-Workshop in Berlin


Heute kann ich euch von einem tollen Workshop berichten, zu dem ich im Rahmen der Fashion Week in Berlin war. Von der Arbeit her hat es leider nicht gepasst, länger hinzufahren. Aber ich war happy, dass ich zumindest hieran teilnehmen konnte. :) Und für euch hab ich noch ein paar Tipps zu guten Posing und Make-Up mitgebracht.

This post is only in German.

Einen Teil der Aktion rund um diesen Workshop kennt ihr schon. Und zwar ging es darum, einen weißen Faltenrock zu stylen. Und alle Blogger, die den Rock gestylt haben, waren auch zum Workshop eingeladen. Zu Beginn gab es natürlich erstmal ein kleines Kennenlernen und Vorstellung vom Otto-Blog für große Größen "Soulfully" und der Aktion rund um den Faltenrock unter dem Titel #staysoulfully. Und die Soulfully-Mädels waren sogar schon vorher unterwegs. Mit eben diesem Faltenrock waren sie zusammen mit drei Models auf der Fashionweek unterwegs und haben da mal mit Ghettoblaster für Stimmung gesorgt.


Nach dem Entré ging es auch schon gleich mit ein paar Vorträgen los. Zuerst war Star-Visagistin Serena Goldenbaum dran. Sie hat uns ein paar Tipps zum Make-Up gegeben und stand auch für alle möglichen Fragen parat. Was ich wundervoll an ihr finden, ist nicht nur ihre herzliche Art, sondern dass sie sich auf die Fahnen geschrieben hat, Frauen nicht zu überschminken, sondern ihre natürliche Schönheit zu betonen und zu verstärken. Anhand von Tanja (die auch noch einen Vortrag halten sollte) zeigte Serena uns, wie sie ein Smokey Eye Make-Up schminkt.


Hier ein paar Dinge, die ich vom Workshop mitgenommen habe:
  • Augen-Make-Up fängt man nicht im inneren Augenwinkel an, sondern im Äußeren.
  • Um Schlupflider zu kaschieren sollte man zuerst mit einem dunklen Ton die Lidfalte betonen, damit man dem Auge wieder mehr Struktur gibt.
  • Contouring ist eigentlich kein Trend, sondern eine Schminktechnik. Daher wird es gerade für uns Plus Size Mädels niemals aus der Mode kommen. 
  • Um den richtigen Farbton für eure Foundation zu finden, porbiert es am Hals oder Dekolleté aus. Wenn ihr keinen Farbunterschied seht, dann ist es richtig. Denn Foundation mit dem richtigen Ton, sieht man nicht. Das Hautbild sieht einfach nur besser aus. So vermeidet ihr auch die ungeliebten Make-Up-Ränder.
  • Die perfekte Augenbraue findet man mit Hilfe eines Stiftes. Legt ihn außen am Nasenflügel an und ihr findet am anderen Ende Anfang, Ende und höchste Stelle eurer Augenbrauen. Am äußeren Augenwinkel vorbei für das Ende der Brauen. Am inneren Augenwinkel vorbei für den Anfang der Brauen. Und quasi durch die Pupille durch, um den höchsten Punkt zu finden.
                                                                  

Im Anschluss war dann Tanja von Kurvenrausch selbst dran und hat mit uns über Selbstliebe gesprochen. Und darüber, dass uns nicht nur unser Aussehen ausmacht. Dazu sollten wir zum Beispiel aufschreiben, was wir an uns mögen. Im Anschluss gab es noch ein paar konkrete Tipps für Posing vor der Kamera.


Ein paar der Tipps schreibe ich euch hier wieder auf:
  • Was sich merkwürdig anfühlt, sieht auf Fotos manchmal super aus. Traut euch also ruhig mal, was auszuprobieren.
  • Gerade bei starken Beinen bietet es sich an, diese optisch zu trennen. Zum Beispiel indem ihr einfach ein Bein anwinkelt. 
  • Das ungeliebte Doppelkinn könnt ihr mit dem "Bird Neck" kaschieren. Ihr macht den Hals also besonders lang - gefühlt unnatürlich. Nach vorne und etwas nach unten. Von vorne sieht man die ungewöhnliche Haltung nicht. 
  • Angewinkelte Arme wirken länger. Versucht also immer, eure Arme in Szene zu setzen.
  • Eine schmalere Taille könnt ihr zaubern, indem ihr eure Hände nicht in die Seiten stemmt, sondern einfach weiter vorne auf dem Bauch ansetzt.
                                                                   

Im Anschluss gab es noch ein Shooting für alle Teilnehmer, in dem wir in unserem Tages-Outfit abgelichtet wurden. Aber das zeige ich euch nochmal im nächsten Post. Da ich das Outfit nämlich sehr gern mag, verdient es einen eigenen Blog-Post. ;) Aber die tolle Fotografin Andrea Hufnagel hat nicht nur die Outfit-Fotos gemacht, sondern auch den kompletten Tag fotografisch begleitet.


Für mich war insgesamt aber das Schönste am Tag, all die netten Menschen kennenzulernen. Einige der Blogger kannte ich schon, einige habe ich gleich in mein Herz geschlossen. Und ein ganz großes Kompliment geht auch an die Mädels von Soulfully. Die sind einfach unglaublich nett, engagiert und betreiben Soulfully mit Leidenschaft und Liebe zum Detail. Vielen Dank für den wundervollen Tag!

Schaut unbedingt mal bei Soulfully vorbei - da findet ihr zum Beispiel noch mehr Styling-Ideen für den weißen Faltenrock.

Diese Blogger waren mit dabei

Asta von Roly Poly Wardrobe | Dine von Hülle & Fülle | Elisabeth von My curvalicious life 
Julia von Inbetweenie Must Haves | Lisa von Lisa Mosh | Michaela von KokovonKosmo 
Stephanie von Curvy Sequins  | Susanne von Texterella | Susie von Susieknows 
Tanja von Kurvenrausch | Tati von Soulfully | Verena von The Skinny and the Curvy one



    Zum Abschluss gab es noch ein Essen, wo ich leider nicht dabei sein konnte. Wir hatten nämlich doch etwas länger gebraucht, als geplant und ich musste meinen Zug zurück nach Hannover bekommen. Dass der dann eine Stunde Verspätung hatte und ich also doch hätte zum Essen bleiben können, steht dann wieder auf einem anderen Blatt...

    Eine kleine Botschaft - überbracht durch die zauberhafte Marie - zum Schluss! :)
    Eure Vanessa

    1 Kommentar:

    1. Love it! Toll finde ich die Tipps. Kann ich so unterschreiben! Besonders beim Posing! Schön, dass du das hier mal so gebündelt aufgeschrieben hast <3 scheint ein toller Tag gewesen zu sein. Küsschen Stephie

      AntwortenLöschen

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...