menu-bar

menu-text

Montag, 13. Juni 2016

Ein Hoch auf die Selbstliebe - Bodylove in Hannover


Am Samstag habe ich eine ganz tolle Erfahrung gemacht. Und damit meine ich nicht die Hochzeit von unseren Freunden. Die war auch fantastisch! Aber bevor ich mich in mein Kleidchen geschmissen habe, habe ich noch einen Besuch in der Hannoveraner Südstadt gemacht, wo Plus Size Model und Fotografin Silvana Denker ihre Mädels auf eine tolle Aktion vorbereitete: den Bodylove-Walk!

Ich kannte die Aktion schon aus dem Internet, aber als ich gehört habe, dass Bodylove nach Hannover kommt, wollte ich gerne selbst vor Ort sein. Wer die Aktion noch nicht kennt: es geht darum, auf ein Thema aufmerksam zu machen, das noch zu wenig in der Öffentlichkeit steht: Selbstliebe und Bodyshaming. Acht Frauen und Männer zeigen sich dazu nur in Unterwäsche so wie sie sind - mit all ihren vermeintlichen Makeln. Und das nicht etwa in den eigenen vier Wänden, sondern mitten in der Öffentlichkeit. Hannover war inzwischen schon die 21. Stadt und der Bodylove-Walk fand mitten vor dem Rathaus statt.

Die Bilder kannte ich ja wie gesagt schon. Aber toll fand ich es, die Menschen hinter dem Foto kennenzulernen. Daniela von "mesocurvy" (zweite von rechts) habe ich im Januar schon auf der Curvy in Berlin kennengelernt und habe mich gefreut, sie wieder zu sehen. Jede der Mädels hatte eine andere Geschichte zu erzählen. Unterstützt wird Bodylove übrigens von Happy Size - auf ihrer Website könnt ihr mal in den Fotos der letzten Bodylove-Städte stöbern.


Für so ein Fotoshooting braucht man natürlich auch ein wenig Make-Up. Bevor es an das Bemalen der Bäuche ging, war also das Gesicht dran.

English? Trying my best

Today you get a short summary of this post - as the pics hopefully stand for themselves. It's about a campaign called "bodylove". A german plus size model and photographer startet bodylove to appeal to the selflove everybody should have form and stand up against bodyshaming. And now they visited my hometown Hannover in Germany and I could have a little look behind the szenes. 

Bodylove is not only about plus size. It's about everybody that doesn't fit perfect to a common ideal. So these eight beautiful women have thrown away their clothes and showed the world what we are: different and great!


Im Anschluss wurde es dann bauchfrei. Silvana hat jeder der acht Teilnehmerinnen ihren jeweiligen Buchstaben auf den Bauch gemalt. So dass zum Schluss das Wort BODYLOVE herauskam. Es geht übrigens nicht nur um Plus Size hierbei. Es geht um jeden, der eben nicht zu 100% in das Gesellschaftsbild passt oder einen Makel an sich hat. Das kann alles sein: Plus Size, Tattoos, Piercings, Glatze, Schwangerschaftsstreifen, schlaffe Haut nach einer Gewichtsreduktion oder oder oder. Besonders toll war auch, dass mit Gabi eine Frau mitgemacht hat, die größtenteils im Rollstuhl sitzt, nachdem sie vor einiger Zeit einen Schlaganfall hatte. Inspirierend waren auch die Worte der hochschwangeren Lee, die anfangs Probleme hatte, als sich Dehnungsstreifen auf ihrem Bauch zeigten. Inzwischen sieht sie es aber als Zeichen dafür, dass sie 9 Monate lang ihr Kind unter dem Herzen tragen durfte.


Wirklich jeder hatte seine eigene Geschichte und Motivation mit im Gepäck. Ob sie sich selbst etwas beweisen wollten oder anderen. Sei es der Gesellschaft oder selbstkritischen Freunden, die zu sehr an sich zweifeln. Mit Stephanie und Arite sind zwei Mädels übrigens extra aus Hamburg gekommen, um dabei zu sein. Die Mischung war wirklich toll hier in Hannover. Denn so sind wir Menschen nun mal - einfach unterschiedlich.


Zum Schluss durfte natürlich das obligatorische Gruppen-Selfie nicht fehlen und ich musste mich verabschieden. Auch wenn ich super gerne beim Bodyllove-Walk selbst dabei gewesen wäre - ich wollte ja schließlich noch auf der Hochzeit feiern. Aber Silvana war so lieb, mir ein paar der fertigen Fotos zur Verfügung zu stellen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!


Ich weiß, ich bin heute etwas ausschweifend geworden, aber manche Sachen sind es einfach wert, dass man darüber ein paar Worte mehr verliert. Also ein dickes Dankeschön an alle, die bis hierhin gekommen sind! :)

Eure Vanessa

Die zauberhaften Bodylove-Mädels von links nach rechts:
Michelle, Lee, Stephanie, Gabi, Daniela, Jasmin, Arite, Shannon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...